Basaltunion Union GmbH – Linz

Durch das Erkalten der Lava entstanden häufig die für den Basalt typischen mehreckigen oft meterlangen Säulen; andere charakteristische Gesteinsausprägungen sind die Block-, Platten- und Nadelformen. Im Westerwald, im Siebengebirge und in der Eifel profilieren die Basalte die Geländeform.

Basalt ist, wie unser Firmenname schon sagt, auch unser Kernprodukt. Neben dem Basaltgestein vertreibt die BU aber auch die Gesteinsarten Andesit, Diabas und Grauwacke, die im Tagebau gewonnen werden.

Die moderne Gesteinsgewinnung von heute hat jedoch nichts mehr mit dem „Steinbruch“ früherer Zeiten gemein. Es ist kaum noch etwas von der Schwere der Handarbeit, der Primitivität von Abbau- und Transporteinrichtungen zu erkennen.
Der Einsatz innovativer Technik, modernster Maschinen sowie computergestützter Arbeitsabläufe gewährleisten heute die gleich bleibende und erstklassige Qualität unserer Natursteinprodukte. Nach der Sprengung wird das Gestein mittels Spezialgeräten zur Brecher- und Aufbereitungsanlage transportiert, wo dann die weitere Veredelung unserer Qualitätsprodukte für den Straßen-, Wege-, Beton-, Wasser- und Gleisbau erfolgt.

Firma: Basalt-Union GmbH
Ort: 53545 Linz am Rhein
Internet: www.basalt-union.de